top of page
IMG_4563_edited.jpg

Rules

General information

The Criterium de Céligny is a popular cycling race for all levels from 7 years old, reserved for non-licensees. It will take place on Sunday October 1st, 2023 in Céligny and will take place on roads closed to traffic.

Categories

The Criterium de Céligny offers the following race categories:

  • U10, years of birth 2014 to 2017

  • U13, years of birth 2011 to 2013

  • U15, years of birth 2009 to 2010

  • U18, years of birth 2006 to 2008

  • Adults, birth years 2005 and before

All races are gender mixed, but a separate classification will be made for girls and boys. 

The adult races offer three different distances of 15km, 30km and 45km. A timed agility parcours is part of the U10 and U13 categories and will be added to the total race time.

Registration, bib number and timing chip

The registration is taken into account only when the registration fee is paid.

The absence at the start, the delay or the abandonment does not give rise to any reimbursement of the registration fee.

On-site registration is possible for an additional CHF 5.00 per registration for adult categories.

The distribution of bibs takes place on the day of the race, from 8:00 a.m., on the starting site, but at the latest 45 minutes before the start of the race category in which the participant is registered. .

During the race, each participant wears the bib according to the instructions given during the delivery by the race staff.

The timing chip given with the bib must be returned to the organization at the end of the race in the place provided for this purpose. If a participant does not return the chip on the day of the race, he or she has the option of returning it to the timing company at his or her own expense. Any chip lost or not returned will be invoiced.

Classification, withdrawals and claims & protests

Participants will set off by category, on a loop of 2.5 km for the U10s, 2.5 km for the U13s and U15s, and 3.7 km for the U18s and adults, to cover the number of times defined for each category according to the schedule. defined.

Rankings will be established for girls/women and boys/men, for each age category.

The first three in each category will be rewarded at the prize giving ceremony which will take place at the end of each race.

If a participant wishes or must abandon before having finished his or her race, he or she will announce it to the race staff on the course.

The time and the official classification displayed by the timing company being authentic, no complaint or protest from a participant concerning his classification or his race time will be tolerated.

Bikes and equipment

The Criterium de Céligny is a cycling race open to all types of bikes. However, the topography of the tracks lends itself more to Gravel, Cyclocross and MTB. Electric bikes, tandems and recumbent bikes are prohibited. Participants are responsible for their bike. It must be in good working order and have adequate equipment to repair a possible puncture. Wearing a helmet is mandatory.

Insurance, security and liability

The practice of cycling in general and competitive cycling in particular constitutes a physical activity presenting risks. Each participant who registers is aware that he or she will be riding on mixed terrain with alternating dirt, gravel and asphalt roads and will be required to ride in a group.

During the race, participants must comply with the safety instructions and instructions of the race marshals.

By registering, participants confirm that they are covered by civil liability insurance which would cover them for any damages they may cause as part of their participation in the event as well as the exclusion of any liability of the organizer and all persons or entities participating in the organization, including volunteers for damages of any kind. By registering, the participant agrees not to launch any legal action against the organization for any reason related to its participation in the event.

Each participant is required to be in control of its equipment at all times. The organization declines all responsibility in the event of theft or loss of equipment at the race site.

Medical assistance

Medical assistance in accordance with the requirements of the authorities will be present at the race site. By registering, the participants nevertheless confirm that they have the level of training necessary to perform the race in their respective category and that they are in good physical shape. Medical assistance is entitled to ask any participant to withdraw from the event if its physical condition is deemed incompatible with the continuation of the race.

Behavior

Participants must treat other competitors and race personnel with respect and must comply with the instructions of the race marshals.

It is strictly forbidden to leave waste (paper, plastic, glass bottles, etc.) around the event area.

The organizer reserves the right to disqualify participants who do not respect these rules of conduct.

Image rights

Participants agree to give permission to the organization to use their image for the purpose of promoting the event. The photos and videos that will be taken during the even may be used free of charge on any type of promotional media, whether on the Internet, social networks or on any other type of media. If one of the participants is not in favour of this clause, he or she must inform the organizer in writing no later than 10 days before the event is held.

Cancellation of the event

If for any reason, or in the event of force majeure, the organization is forced to cancel the event within two weeks preceding the race, the registration fees of the participant will be reimbursed up to 80 % of the registration amount.

Personal data

The personal data of the participants will be processed and stored in accordance with the legal provisions.

Compliance with the terms of the regulations

By registering, each participant confirms having read the entirety of these rules and tacitly undertakes to respect them in full. He or she agrees to waive any recourse against the organizer.

The legal venue is Geneva.

Notification

If deemed necessary, the organizing committee of the event reserves the right to modify these regulations at any time and without prior announcement.

Rules version: May 2023

bottom of page

top of page
IMG_4563_edited.jpg

Rennordnung

Allgemeine Informationen

Das Critérium de Céligny ist ein Volksradrennen für alle Niveaus ab 7 Jahren, das nur von nicht lizenzierten Radfahrern bestritten werden darf. Es findet am Sonntag, den 1. Oktober 2023 in Céligny statt und wird auf für den Verkehr gesperrten Straßen ausgetragen.

 

Kategorien

Das Critérium de Céligny beinhaltet folgende Rennkategorien:

U10, Jahrgänge 2014 bis 2017

U13, Jahrgänge 2011 bis 2013

U15, Jahrgänge 2009 bis 2010

U18, Jahrgänge 2006 bis 2008

Erwachsene, Geburtsjahrgänge 2005 und früher.

 

Alle Rennen werden zusammengestartet, Wertung erfolgt aber gemäss Geschlecht.

Bei den Rennen für Erwachsene werden drei verschiedene Distanzen von 15 km, 30 km und 45 km angeboten. Ein Agility-Parcours mit Zeitmessung wird zu den Laufzeiten der Kategorien U10 und U13 hinzugefügt.

 

 

Anmeldung, Startnummern und Zeitmesschip

Die Anmeldung wird nur berücksichtigt, wenn die Anmeldungsgebühr bezahlt wurde.

Bei Nichterscheinen am Start, Verspätung oder Aufgabe des Rennens wird die Anmeldungsgebühr nicht zurückerstattet. Eine Anmeldung vor Ort ist gegen einen Aufpreis von CHF 5.00 pro Anmeldung für die Erwachsenen möglich.

 

Die Startnummernausgabe erfolgt am Tag des Rennens ab 8.00 Uhr auf dem Startgelände, jedoch spätestens 45 Minuten vor dem Start der Rennkategorie, für die der Teilnehmer oder die Teilnehmerin angemeldet ist.

Während des Rennens muss jeder Teilnehmer-in die Startnummer gemäß den Anweisungen tragen.

 

Der mit der Startnummer ausgehändigte Chip für die Zeitmessung muss am Ende des Rennens an der dafür vorgesehenen Stelle an die Organisation zurückgegeben werden. Wenn ein Teilnehmer oder eine Teilnehmerin den Chip am Tag des Rennens nicht abgibt, gibt es die Möglichkeit, ihn auf eigene Kosten an das Zeitmessungsunternehmen zurückzuschicken. Jeder verlorene oder nicht abgegebene Chip wird dem Teilnehmer in Rechnung gestellt.

 

Platzierung, Aufgabe, Reklamation & Proteste

Die Teilnehmer starten nach Kategorien auf unterschiedlichen Rundkursen von 2,5 km für U10, eine andere 2,5 km Strecke für U13 und U15 und eine Strecke für U18 und Erwachsene von 3,7 km, die nach dem festgelegten Zeitplan so oft absolviert werden müssen, wie es für jede Kategorie definiert ist.

Für jede Alterskategorie werden Ranglisten für Mädchen/Frauen und Jungen/Männer erstellt.

Die drei Erstplatzierten jeder Kategorie werden bei der Siegerehrung am Ende jedes Rennens ausgezeichnet.

Wenn ein Teilnehmer oder eine Teilnehmerin aufgeben möchte oder ist gezwungen das Rennen abzubrechen, meldet er oder sie dies dem an der Strecke befindlichen offiziellen Personen.

Die Zeit und die offizielle Rangliste, die von der Zeitmessungsfirma ermittelt wird, sind maßgebend.

 

Fahrräder und Ausrüstung

Das Critérium de Céligny ist ein Radrennen, das für alle Arten von Fahrrädern offen ist. Die Topographie der Strecken eignet sich jedoch am besten für Gravel, Cyclocross und Mountainbikes. Elektrofahrräder, Tandems und Liegeräder sind jedoch verboten. Die Teilnehmer/innen sind für ihr Fahrrad verantwortlich. Das Fahrrad muss in gutem Zustand sein und über eine angemessene Ausrüstung verfügen, um eine eventuelle Reifenpanne zu beheben. Das Tragen eines Helms ist Pflicht.

 

Versicherung, Sicherheit und Haftung

Radfahren im Allgemeinen und Radfahren bei einem Wettkampf im Besonderen ist eine körperliche Aktivität, die Risiken birgt. Jeder Teilnehmer, der sich verpflichtet, hat zur Kenntnis genommen, dass er sich auf einem gemischten Gelände mit abwechselnden Wegen aus Erde, Kies und Asphalt bewegt und in einer Gruppe fahren muss.

Auf der Strecke müssen sich die Teilnehmer/innen an die Sicherheitsvorschriften und Anweisungen der Streckenposten halten.

Mit der Anmeldung bestätigen die Teilnehmer, dass sie eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen haben, die sie für Schäden, die sie im Rahmen ihrer Teilnahme an der Veranstaltung verursachen könnten, abdeckt, und dass der Organisator und alle an der Organisation beteiligten Personen oder Einrichtungen, einschließlich der freiwilligen Helfer, für Schäden jeglicher Art nicht haftbar gemacht werden können. Mit der Anmeldung verpflichten sich die Teilnehmer(innen), keine Klage gegen die Organisation aus irgendeinem Grund zu erheben, der mit ihrer Teilnahme an der Veranstaltung zusammenhängt.

Jeder Teilnehmer/jede Teilnehmerin ist dafür verantwortlich, seine/ihre Ausrüstung jederzeit unter Kontrolle zu haben. Die Organisation übernimmt keine Verantwortung für Diebstahl oder Verlust von Material am Ort des Rennens.

Medizinische Betreuung

Eine medizinische Betreuung, die den Anforderungen der Behörden entspricht, wird am Standort des Rennens anwesend sein. Mit ihrer Anmeldung bestätigen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer jedoch, dass sie über das notwendige Trainingsniveau verfügen, um das Rennen in ihrer jeweiligen Kategorie zu bestreiten, und dass sie in guter körperlicher Verfassung sind. Die medizinische Betreuung ist berechtigt, alle Teilnehmer/innen aus dem Rennen zu nehmen, wenn ihr körperlicher Zustand für die Fortsetzung des Rennens als unverträglich erachtet wird.

 

Verhalten

Die Teilnehmer müssen die anderen Teilnehmer und das Rennpersonal mit Respekt behandeln und die Anweisungen der Rennkommissare befolgen.

Es ist strengstens verboten, Abfälle (Papier, Plastik, Glasflaschen, usw.) auf der Strecke oder am Standort liegen zu lassen.

Der Organisator behält sich das Recht vor, Teilnehmer/innen, die sich nicht an diese Verhaltensregeln halten, aus dem Rennen zu nehmen.

 

Recht auf Bildmaterial

Die Teilnehmer/innen erklären sich damit einverstanden, dass der Organisator ihr Bild zu Werbezwecken für die Veranstaltung verwenden darf. Die Fotos und Videos, die während der Veranstaltung aufgenommen werden, können kostenlos in allen Arten von Werbematerialien verwendet werden, sei es im Internet, in sozialen Netzwerken oder in anderen Medien. Wenn ein Teilnehmer oder eine Teilnehmerin mit dieser Klausel nicht einverstanden ist, muss er oder sie den Organisator spätestens 10 Tage vor der Veranstaltung schriftlich darüber informieren.

 

Absage der Veranstaltung

Sollte der Organisator gezwungen sein, die Veranstaltung innerhalb von zwei Wochen vor dem Lauf aus irgendeinem Grund oder aufgrund höherer Gewalt abzusagen, werden 80 % der Anmeldegebühr zurückerstattet.

 

Persönliche Daten

Die persönlichen Daten der Teilnehmer werden gemäß den gesetzlichen Bestimmungen verarbeitet und gespeichert.

 

Einhaltung der Bestimmungen der Regeln

Mit seiner/ihrer Anmeldung bestätigt jeder Teilnehmer/jede Teilnehmerin, dass er/sie von der Gesamtheit der vorliegenden Regeln Kenntnis genommen hat und sich stillschweigend verpflichtet, sich ihnen vollständig zu unterwerfen. Er oder sie verzichtet auf jegliche Rechtsmittel gegenüber dem Veranstalter.

Gerichtsstand ist Genf.

 

Benachrichtigung

Wenn es für notwendig erachtet wird, behält sich das Organisationskomitee der Veranstaltung das Recht vor, die vorliegenden Regeln jederzeit und ohne vorherige Ankündigung zu ändern.

 

Version der Rennordnung: Mai 2023

bottom of page